Am Mittwoch, den 23.11.2011, nimmt das Kollegium der A-L-S an einer Ganztagsfortbildung zum Thema „Kompetenzorientiert unterrichten“ teil.
Der Unterricht muss an diesem Tag leider ausfallen. Es wird eine „Notfallbetreuung“ während der Unterrichtszeit angeboten. Dazu verteilen wir über die Klassen entsprechende Rücklaufzettel.
Neue Schulleitung ab Februar 2012
Zum kommenden Februar wird es eine neue Schulleitung an der A-L-S geben:
Stefan Kasper, der die Schule seit etwas mehr als 10 Jahren leitet, gibt diese Funktion zum Halbjahreswechsel aus persönlichen Gründen auf. Er wird allerdings auch weiterhin an der Astrid-Lindgren-Schule, dann aber eben als „normaler“ Lehrer, arbeiten. „Ich möchte mich gerne wieder auf meine Kernaufgabe konzentrieren. Schließlich bin ich damals Lehrer geworden, weil mir die Arbeit mit Kindern im Grundschulalter sehr viel Spaß macht!“
Dabei zieht er insgesamt ein positives Resümee: „Wir haben als Team eine Menge erreicht in den letzten Jahren. Das Schulgebäude wurde erweitert, der Schulhof erneuert, und die Bücherei erheblich aufgewertet. Auch die pädagogische Entwicklung kann sich sehen lassen. Vor allen Dingen die Einführung des Wahlpflichtunterrichts war eine sehr gute Entscheidung!“
Da es für die Nachfolge mehrere Bewerber gibt, kann der Schulgemeinde vielleicht schon im Dezember die neue Schulleitung präsentiert werden. Wir sind gespannt!
Verlegung der Bushaltestelle in Oberhaun
Wegen den anstehenden Straßenbaumaßnahme in der Lindenstraße im Ortsteil Oberhaun kann die Bushaltestelle Oberhaun West (Wendehammer) vom Linien- und Schulbusverkehr nicht angefahren werden. Ab Montag, dem 07. November 2011,
wird eine Bushaltestelle in der Brunnenstraße vor der Kirche eingerichtet. Diese wird mit einem provisorischen Hinweisschild versehen.
Die Anwohner werden gebeten, den Fahrbahnbereich im Kirchenumfeld nicht zum Halten u. Parken zu benutzen, um die Umfahrung für die Schulbusse zu gewährleisten und Fahrplanverzögerungen zu vermeiden.
Die beauftragte Baufirma wird in der Lindenstraße im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten für die Fußgänger einen Notweg zur Verfügung stellen.
Die Eltern der Schulkinder werden gebeten, die Kinder auf die außergewöhnlichen Umstände hinsichtlich des Schulweges, dieser befristeten Situation hinzuweisen.
Der erste Teil der Straßenbaumaßnahme wird voraussichtlich bis zum 23. Dezember 2011 andauern.
Lollslauf 2011 war wieder ein großer Erfolg!
Hurra! Wir haben es wieder einmal geschafft:
Die Schülerinnen und Schüler der Astrid-Lindgren-Schule haben in der Schulwertung des Lollslaufs 2011 den dritten Platz belegt!
Knapp mehr als 34% der Schülerschaft waren gestartet.
Verbunden mit dem Erreichen des dritten Platzes war ein „Preisgeld“ in Höhe von 50 €. Dieses soll nach Aussage unserer Sportkoordinatorin Tanja Lauber für die Anschaffung eines weiteren Waveboards verwendet werden.
Schulhymne der A-L-S
Beim Schulfest am 01.10.2011 wurde sie uraufgeführt: Die Schulhymne der Astrid-Lindgren-Schule!
Die Melodie stammt von Henni Nachtsheim, der uns auch das Playback dankenswerterweise zur Verfügung stellte. Den neuen Text dichtete Stefan Kasper.
Da der Text bei der Aufführung nicht so gut zu verstehen war, kann man ihn hier nochmals als pdf-Datei öffnen.
Einfach hier klicken: Schulhymne A-L-S
Fotos und Bericht vom Schulfest auf der Internetseite der HZ
Mehr als 50 Fotos unseres Schulfestes kann man auf der Internetseite der Hersfelder Zeitung sehen!
Dazu einfach hier klicken!
Zum Zeitungsbericht über das Schulfest gelangt man HIER!
Plant-for-the-planet-Aktion an der A-L-S
Jonas und Jan aus der Klasse 4 haben am 01.10. anlässlich des Jubiläums-Schulfestes ihre erste Aktion als Klimabotschafter von „Plant-for-the-Planet“ verwirklicht.
Im vollbesetzten Bürgerhaus Unterhaun hielten sie einen Vortrag über die Klimakrise. Die beiden hatten im August 2011 auf Initiative der Klassenlehrerin Angelika Janko an der Akademie von „Plant-for-the-Planet“ in Bad Hersfeld teilgenommen und wollen zusammen mit vielen Kindern auf der ganzen Welt aktiv etwas gegen die Klimakrise unternehmen.
Ins Leben gerufen wurde diese Aktion in 2007 von dem damals 9-jährigen Felix Finkbeiner, der an seiner Schule ein Referat über die Klimakrise hielt und dieses mit der Idee beendete, in jedem Land der Welt 1 Million Bäume zu pflanzen. Daraus ist mittlerweile eine weltweite Aktion geworden. Wer mehr erfahren möchte, kann dies tun unter: www.plant-for-the-planet.org 
„Wir wissen, dass reden alleine unsere Probleme nicht lösen wird, deshalb:
Stop talking, Start planting!“;
„Um uns Gehör bei den Erwachsenen zu verschaffen, brauchen wir deren Unterstützung. Ganz viele berühmte Menschen auf der ganzen Welt unterstützen das Projekt, z.B. Prinz Albert von Monaco oder die Königin von Jordanien und viele andere, überall auf der ganzen Welt.“,
erklärten die beiden in ihrer Präsentation.
Ihren ersten Baum haben die beiden nun am 01.10. auf dem Schulgelände mit fachkundiger Unterstützung gepflanzt . Auch um einen Sponsor haben sie sich bemüht: Die gepflanzte Kastanie wurde von Inge u. Sebastian Buschbacher, den Großeltern von Jonas, gespendet.
Weitere Unterstützung werden die beiden zusammen mit der ganzen Klasse durch Herrn Revierförster Mathes erhalten. Dieser wird für die Kinder weitere Bäume besorgen, einen Platz zum Pflanzen aussuchen und die nächste „größere“ Pflanzaktion begleiten.
Stolz können die beiden auch auf ihre eingenommene Spende sein. Sage und schreibe 201,00 € konnten sie nach dem Schulfest in ihrem Sparschwein zählen. Dafür können Sie zusammen mit Herrn Mathes über 200 Bäume in Hauneck pflanzen.
Die beiden sagen auch im Namen der Astrid-Lindgren-Schule – die das Projekt weiter unterstützen wird – ein herzliches Dankeschön an alle Spender, denn für ca. 1,00 Euro können die Kinder schon einen Baum pflanzen.
(Text: Inka Feldbinder)
Tolles Schulfest!
Das diesjährige Jubiläums-Schulfest war ein großer Erfolg! Wer hätte denn gedacht, dass man es an einem 1. Oktober vor Hitze kaum auf dem Schulhof aushalten kann? Bei fröhlicher Atmosphäre löste eine schöne Vorführung die nächste ab, die gesamte Elternschaft hatte sich aktiv an der Vorbereitung und Durchführung der üppig gefüllten Kaffee- und Kuchentheke beteiligt und viele Ehemalige kamen miteinander ins Gespräch. Wirklich allererste Sahne! Allen Helfern und Helferinnen sei an dieser Stelle nochmals ganz herzlich für die sehr bereichernde Unterstützung gedankt!
In Kürze folgen hier noch einige Bilder vom Fest!
Neue Naturschutzgruppe in der Region
Der NABU Bad Hersfeld hat kürzliche eine Naturschutzjugendgruppe für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren gegründet. Es wurde beschlossen, dass die Gruppenstunden jeweils am 1. Samstag im Monat ab 14:00 Uhr im Vereinsheim auf dem Johannesberg stattfinden.
Somit wird die erste NAJU Gruppenstunde am 01. Oktober stattfinden. Die Kinder werden mit dem Leiter, Herrn Rudat, an diesem Tag mit der „Nussjagd“ – einer Aktion vom NABU Hessen – beginnen.
Weitere Aktionen rund um das Thema Naturschutz werden in den nächsten Monaten folgen. Aktuelle Informationen über die NAJU Bad Hersfeld kann man immer auf der Webseite des NABU Bad Hersfeld lesen oder direkt unter naju.badhersfeld@yahoo.de bei Herrn Rudat erfragen.
Volles Programm beim Schulfest!
Hier das vorläufige Programm des Schulfestes am 01.Oktober 2011:
11.00 Uhr: Begrüßung (bei gutem Wetter auf dem Schulhof),
11.45 Uhr: Theaterstück der Klasse 4 „Schule früher“ im Bürgerhaus,
12.20 Uhr: Präsentation der Aktion „plant for the planet“ im Bürgerhaus mit anschließender Baumpflanzaktion
13.00 Uhr: Aufführungen (Klassen, JazzDance, Kinderchor) im Bürgerhaus
14.00 Uhr: Theaterstück der Elternprojektgruppe „Schule früher – Schule heute“ im Bürgerhaus
Außerdem: Schulrallye, alte Kinderspiele, Grillstand, Getränkeverkauf, Kaffee- und Kuchentheke, Ausstellungen, …
Magnetspiele
Die Kinder der Klasse 2 haben sich im Sachunterricht mit Magnetismus beschäftigt. Dabei sind tolle Magnetspiele entstanden.
Eine Kleingruppe baute gleich eine ganze Landschaft auf, in der man bei einer Eisenbahn die Waggons mittels Magneten an- und abhängen konnte.
Das Angelspiel entstand in einer weiteren Gruppe. Sogar eine Anleitung wurde geschrieben, in der genau aufgelistet war, wie wertvoll denn die geangelten Fische, Strümpfe oder Taucher waren. Lustig!
Voller Stolz präsentierten auch die Erbauer der Magnetrennstrecke ihr Werk. Wie von Geisterhand gezogen bewegten sich die Fahrzeuge über die Strecke.
Zirkus, Zirkus!
Vor einigen Tagen waren die Klassen 2 und 3a der A-L-S zu Gast bei einer ganz besonderen Zirkusaufführung:
Die Schülerinnen und Schüler der Fröbelschule in Bad Hersfeld hatten in einer Projektwoche zusammen mit dem Zirkus Baldoni einige Kunststücke, Tricks und Clownereien eingeübt und dann andere Schulklassen zu einer Aufführung eingeladen.
Die Kinder waren sehr beeindruckt, dass dieses schöne Zirkusprogramm in so kurzer Zeit entstanden war. Ein lohnenswerter Ausflug!
Fußball-Schnupperstunde
Am 16. September war Hans-Werner Kappe vom Fußballverein da, um mit den Kindern der zweiten und dritten Klassen eine Fußball-Schnupperstunde durchzuführen. Nach einigen Aufwärmübungen mit und ohne Ball wurde natürlich auch ein „richtiges“ Fußballspiel durchgeführt. Nach dem Training waren einige Kinder ganz begeistert vom Fußballspiel und der freundlichen Art von Herrn Kappe. Wir sagen Danke für diese schöne Form der Kooperation mit den örtlichen Vereinen!
NABU Bad Hersfeld gründet Kinder- und Jugendgruppe
Der NABU Bad Hersfeld e.V. gründet derzeit eine Kinder- und Jugendgruppe, um Jungen und Mädchen im Alter von 6 bis 13 Jahren spielerisch an die Natur und unsere Umwelt heranzuführen.
Dabei wird der Verein mit kompetenten ehrenamtlichen Mitgliedern und den Kindern ein spannendes und abwechslungsreiches Jahresprogramm ausarbeiten, das z.B. das Pflanzen von Bäumen, Bauen von Krötenfangzäunen, Schützen von Vögeln & Fledermäusen, Pflegen der NABU-Streuobstwiese, usw. beinhalten könnte. Geplant ist ein monatliches Treffen der NAJU-Gruppe im NABU Vereinsheim.
Für Samstag, den 10. September 2011 um 15:00 Uhr lädt der NABU daher interessierte Kinder mit ihren Eltern in das Vereinsheim auf dem Johannesberg, Douglasienweg , zu einer Gründungsveranstaltung ein!
Für nähere Informationen bitte HIER klicken!
Eindrücke aus dem Sportunterricht
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2 erlebten im Sportunterricht ein spannendes Abenteuer: Im „Urwald“ mussten reißende Bäche überwunden und wackelnde Brücken gemeistert werden. Der von unserer Sportlehrerin Frau Lauber entwickelte Balancier-Parcours hat den Kindern offensichtlich Spaß gemacht und gleichzeitig die motorischen und koordinatorischen Fähigkeiten prima geschult.
Einschulungsfeier 2011
Am 09.08.2011 konnten 35 Kinder in der Astrid-Lindgren-Schule eingeschult werden. In
einer Feier im Bürgerhaus Unterhaun wurden die Schulanfänger von Kindern der Klasse 2, den Lehrkräften, sowie den „Großen“ aus dem Kindergarten „Villa Kunterbunt“ begrüßt, um anschließend ihre erste Unterrichtsstunde zu erleben.
In diesem Jahr wurden Eindrücke des ersten Schultags in einem Beitrag von „Osthessen-News“ im Internet veröffentlicht.
ZUM BERICHT MIT VIDEO BITTE HIER KLICKEN!
Termine
Am 23. und 25. August kommt die Schulzahnärztin an die A-L-S. Alle Kinder werden an einer Prophylaxestunde mit praktischer Zahnputzübung teilnehmen. Außerdem wird eine Zahnuntersuchung durchgeführt.
Im Rahmen der 2. Haunecker Gewerbeausstellung werden wir am 28.08.2011 auf dem Schulhof einen Flohmarkt für Kinder veranstalten.
Zeitraum: 11.00 Uhr bis 14.00 Uhr,
Bitte Decke oder Klapptisch mitbringen!
Der nächste Second-Hand-Basar in Unterhaun findet am 10.09.2011 statt. Vor allem für das Aufräumen ab 13.00 Uhr werden noch viele Helferinnen und Helfer gesucht! Da das Basar-Team mit den Erlösen die pädagogische Arbeit an der A-L-S sehr stark unterstützt, wäre es toll, wenn viele Schüler-Eltern ihre Hilfe anbieten würden! Danke.
Vom 26.09. bis 30.09.2011 veranstalten wir in allen Klassen eine Projektwoche, die der Vorbereitung auf das Fest zum 50jährigen Bestehen der Schule im Rotenseer Weg dient. An diesen Tagen wird ein veränderter Stundenplan gelten.
Am 01.10.2011 findet dann das Schulfest statt. Freuen Sie sich auf Leckeres vom Grill und der Kuchentheke, sowie diverse Aufführungen.
Beginn: 11.00 Uhr
Auch in diesem Jahr gilt es wieder, die Lauffreudigkeit der Haunecker Kinder unter Beweis zu stellen: Am 09.10.2011 findet der nächste Lollslauf statt. Wir würden uns freuen, wenn wieder aus allen Klassen viele Kinder teilnehmen würden!!!
Das Kollegium nimmt derzeit an einer längeren Fortbildungsveranstaltung mit dem Titel „Kompetenzorientiert unterrichten in der Grundschule“ teil. Daher nehmen alle Lehrkräfte am 23.11.2011 an einer ganztägigen Veranstaltung an einer anderen Schule teil. AN DIESEM TAG FINDET DAHER KEIN UNTERRICHT STATT! Es wird jedoch eine „Notfallbetreuung“ angeboten. Näheres dazu erfahren Sie auf einem gesonderten Zettel.
Schulmannschaft der A-L-S gewinnt Smog SKool-Tour
Bereits im letzten Jahr konnte sich die Fußball-Schulmannschaft der A-L-S bei dem Regionalentscheid der von SMOG e.V. „SKoolTour“ für die hessische Finalrunde qualifizieren.
Am 16. Juni setzte die Mannschaft dann in Oberursel noch einen drauf: Sie setzte sich im Endspiel gegen die Mannschaft der Sturmiusschule Fulda durch und gewann das Hessenfinale! Herzlichen Glückwunsch!
Ein besonderes Dankeschön geht an die Betreuer Hans-Werner Kappe, Franklin Sefers und Herbert Ellenberger, sowie alle unterstützenden Elternteile!
Details gibt auf der Internetseite von SMOG:
ZUM ARTIKEL: HIER KLICKEN!
Patenwanderung zum Solztalweg
Am 15. Juni 2011 veranstalteten die Klassen 4b und 1 eine gemeinsame Patenwanderung. Nach der Busfahrt zum Obersberg wanderten alle zum Gut Oberrode und weiter zum Solzi-Kinderweg. Neben den vielen Spiel- und Klettermöglichkeiten hatte jedes Team (bestehend aus einem Viertklässler und einem Patenkind aus der Klasse 1) einen Laufzettel mit Fragen zu beantworten. Bei schwülem Wetter freuten sich alle auf ein erfrischendes Fußbad in der Solz.
Der Kinderweg ist auch ein toller Ausflugstipp für die ganze Familie! Von Sorga aus ist der Weg ausgeschildert.
Vorlesen in der „Villa Kunterbunt“
Aufgeregt flitzen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1 über den Schulhof in Richtung Kindergarten: „Wir dürfen den Kindern im Großentreff eine Geschichte vorlesen!“
In kleinen Gruppen haben sie kurze Geschichten vorbereitet und finden in der „Villa Kunterbunt“ interessierte Zuhörer.
Und ganz nebenbei stellen die Erstklässler fest: „Schon toll, was wir in dem ersten Jahr an der Schule schon alles gelernt haben!“
