Acht Schülerinnen und Schülerinnen der Schach-AG ist es gelungen, das Bauerndiplom zu erwerben! Herzlichen Glückwunsch!
Beim Bauerndiplom muss man in einer schriftlichen Prüfung beweisen, dass man die Grundregeln des Schachspiels beherrscht.
Du möchtest dein eigenes Schachwissen testen? Kein Problem! Hier ein paar Beispiele:
Kennst du „en passant“? Wie funktioniert eine Rochade? Wieviele Züge benötigt ein Springer, um von einer Ecke in die gegenüberliegende Ecke zu kommen? Lust auf mehr?
Mit der CD-Rom „Fritz und Fertig“ kann man mit viel Spaß und witzigen Ideen ganz spielerisch Schach lernen! Kann man sich prima zum Geburtstag wünschen. Außerdem kann man die CD-Rom auch in der Schülerbücherei ausleihen!
Kleines Trickfilmchen vom Schulhof
Beim Eurovision Songcontest, sowie in mehreren Werbungen konnte man es kürzlich sehen:
Kleine Filme, die die Menschen, Autos und Straßen wie winzige Spielzeuge in einer Miniaturlandschaft erscheinen ließen. Möglich wird dies durch das „TiltShift-Verfahren“.
Was die Fernsehmacher können, können wir schon lange!
Hier ein kleiner Trickfilm, aufgenommen während einer Pause auf dem Schulhof:
Aus dem Englischunterricht
Im Englischunterricht der Grundschule spielt das Hörverstehen eine große Rolle. Entsprechend lernen die Kinder der dritten und vierten Klassen viele englischsprachige Bilderbücher mit einfachem Text kennen. In der Klasse 4a waren die Kinder von der Geschichte „The Gruffalo“ ganz begeistert. Nele baute zu Hause kurzerhand ein Fingertheater aus einem Pappkarton und schon konnte die Geschichte szenisch dargestellt werden!
Neugierig geworden? Dann solltest du dir dieses Video anschauen:
Zu Besuch im Mini-Mathematikum
Seit einigen Jahren gibt es in Gießen das von Professor Beutelspacher gegründete Mathematikum. Aufgebaut sind hier eine Fülle von Experimenten, an denen man selbst mathematische Erfahrungen machen kann. Prof. Beutelspacher sagt selbst: „In Wahrheit bedeutet Mathematik: Entdecken, Erforschen, Erleben. Mathematik bedeutet immer: selber machen. Die wichtigsten mathematischen Tugenden sind Neugier, Entdeckerlust und Fantasie.“
Im Sommer 2009 wurde als zusätzliche Abteilung das Mini-Mathematikum eingerichtet, das sich an Vier- bis Achtjährige richtet. Zur Zeit ist diese Ausstellung auf Tour durch einige hessische und thüringische Sparkassen. Die Erst- und Zweitklässler der Astrid-Lindgren-Schule hatten die Gelegenheit, die Ausstellung in Bad Hersfeld zu besuchen. Die Kinder und begleitenden Lehrkräfte waren begeistert, wie spielerisch und experimentell Mathematik sein kann!
Wahlpflichtunterricht


Seit einigen Jahren gibt es an der A-L-S den Wahlpflichtunterricht für alle Dritt- und Viertklässler mit einem Stundenumfang von zwei Wochenstunden. Hier können sich die Schüler selbst einwählen. Entsprechend ist der WP-Unterricht sehr beliebt – auch bei den Lehrkräften. Durch die hohe Motivation der Gruppe lassen sich Themen erarbeiten, für die im „normalen“ Unterricht nicht genügend Zeit bleibt.
Aktuell können die Schüler zwischen der Schulzeitungs-Redaktion, dem Hör-Club, einem Anfängerkurs für Gitarre und dem Experimentier-Club auswählen.
Fasching
Am Rosenmontag haben wir zusammen in der Turnhalle gefeiert. Viele Kinder hatten sich ganz toll verkleidet! Die drei besten Verkleidungen wurden prämiert.
Einige Schüler aus der Klasse 4b führten uns ein lustiges Märchenstück vor. Elias erklärte als Doktor med. Wurst die Wirkungsweise des Körpers. Die „Haunesternchen“ tanzten zu fetzigen Melodien. Natürlich gab es auch eine Polonaise. Unser Musiklehrer Herr Fleischmann betätigte sich wieder einmal gekonnt als musikalischer Entertainer. Helau!



Osthessische Schulschachrallye 2011


Erstmals haben zwei Schüler der Schach-AG an einem überregionalen Schachturnier teilgenommen: Im Rahmen der Osthessischen Schulschachrallye starteten sie am 26.02.2011 in der Wertungsklasse WK G 3+4 an der Wilhelm-Neuhaus-Schule in Bad Hersfeld. Insgesamt mussten sieben Runden gespielt werden. Beide konnten bereits einige Spiele für sich entscheiden. Das reichte natürlich noch nicht für einen Medaillenrang, war aber ein mutmachender Start! Weiter so!
Die goldene Gans war ein großer Erfolg
In der ersten Februarwoche feierten die Kinder des Theater-WP den krönenden Abschluss ihres Projektes: Insgesamt drei Vorstellungen des Stückes „Die goldene Gans“ standen auf dem Programm.
Mit großer Spielfreude, selbstbewusstem Auftreten und beachtlicher Textsicherheit verzauberten die Kinder ihr Publikum.
Die „Theater-Lehrerin“ Frau Decher-Schmitt verabschiedete sich mit den Aufführungen in ihre Elternzeit. Wir danken ihr für ihr enormes Engagement und hoffen, dass die Theaterarbeit an der A-L-S bald fortgeführt werden kann.
Jubiläums-Fest am 1.Oktober 2011

Das Schulgebäude der Astrid-Lindgren-Schule wurde im Jahr 1961 gebaut und wird somit 50 Jahre alt! Das muss natürlich gefeiert werden!
Daher wird das Herbstfest am 1.10.2011 unter dem Motto „Schule früher – Schule heute“ stehen. Tragen Sie sich diesen Termin bitte auf jeden Fall schon einmal in Ihren Kalender ein!
Für das Fest planen wir eine Fotoausstellung mit Schulbildern aus den letzten 50 Jahren. Dazu brauchen wir Ihre Hilfe: Wenn Sie über Einschulungsbilder aus Unterhaun aus den Jahren 1961 bis 2011 verfügen, dürfen Sie uns diese gerne leihweise zur Verfügung stellen! Damit Sie die Bilder auch wieder unversehrt zurück erhalten können, sollten Sie sie bitte auf jeden Fall auf der Rückseite mit Ihrem Namen versehen. Vielleicht könnten Sie ja auch noch die Namen der fotografierten Kinder mit nennen. Das macht das Wiedererkennen lustiger!
So ein Theater!
Aus unserem Musikraum ist nun ein wirklich toller Aufführungsraum für Lesungen, Aufführungen und andere kleinere Schulveranstaltungen geworden.
Dank der finanziellen Unterstützung durch den Förderverein konnte ein Theatervorhang angebracht und die Bühnenrückwand mit dunklem Stoff ausgestattet werden. Die Kinder des Theater-WP freut’s…!

Kreative Ideen mit Schnee
Ach, was hatten wir doch in der letzten Woche für ein wundervolles Schneewetter…!
Da stellte sich die Frage: Was tun mit dem vielen Schnee, wenn doch Schneeballwerfen an der Astrid-Lindgren-Schule nicht gestattet wird? Das Bild zeigt, dass die Schülerinnen und Schüler schnell auf lustige und kreative Ideen kamen. So wurden unsere Astrid-Lindgren-Figuren an der Schulwand mal schnell zu einem weißen Relief verwandelt. Sah wirklich lustig aus…!

Fredrik Vahle war toll!
Nach den beiden „Lesungen“ von Fredrik Vahle – die natürlich in erster Linie Mitmachkonzerte und poetische Entdeckungstouren waren – sah man viele begeisterte Kindergesichter: „Das war toll!“
Fredrik Vahle zog die Kinder von der ersten Sekunde an in seinen Bann. Im gemeinsamen Gespräch nahm er Ideen der Kinder auf, ließ sie mitentscheiden und hatte viel Interessantes mit dabei, zum Beispiel in Form mehrerer Instrumente: So entlockte er der „Steinflöte“ besondere Klänge, oder stellte musikalisch einen kleinen Verwandten der Gitarre vor („Wie hieß das Instrument noch? Irgendwas mit ‚…lele‘ „).
Auch die Lehrkräfte waren sich einig: „Welch ein Glück, dass wir so von der Osthessischen Jugendbuchwoche profitieren dürfen, die uns jedes Jahr solch interessante Besucher an der Schule bescheren!“


Verkehrsdetektive
Zusammen mit einigen Sponsoren hat der ADAC dafür gesorgt, dass aus den Schülern der Klasse 1 „Verkehrsdetektive“ wurden.
In einer bundesweiten Aktion wurden Sicherheitswesten an die Erstklässler verteilt, die neben der Farbe auch durch eine Vielzahl reflektierender Felder bestens für den Schulweg in der dunklen Jahreszeit geeignet sind. Denn das haben die Kinder im Sachunterricht schon längst gelernt: Es ist wichtig, gesehen zu werden, und das geht am besten mit heller oder reflektierender Kleidung.
Wie auf dem Foto zu sehen ist, kommen die „coolen“ Westen mit dem großen Rückenaufdruck und der leuchtend gelben Kapuze bestens bei den Kindern an!
Autorenlesung mit Fredrik Vahle
Große Freude an der A-L-S:
Fredrik Vahle, insbesondere bekannt als Kinderliedermacher, besucht am 24.11.2010 im Rahmen der „Osthessischen Jugendbuchwoche“ die Astrid-Lindgren-Schule!
Die Kinder der ersten, zweiten und dritten Klassen werden erleben, wie Fredrik Vahle auf unnachahmliche Weise hintergründige und lustige Lieder mit Gedichten und Geschichten poetisch verbindet. Wir sind schon ganz gespannt!
Spende für Hilfsprojekt in Swasiland
Aufgrunds des Mottos des diesjährigen Herbstfestes „Willkommen in Afrika“ wurde beschlossen, die Hälfte des Gewinns – immerhin 300,- Euro – für ein Hilfsprojekt in Afrika zu spenden. 
Ausgewählt wurde ein Projekt der Kindernothilfe in Swasiland, dem Land mit der höchsten HIV-Infektionsrate.
Allen, die durch den Kauf von Kuchen und Getränken mitgeholfen haben, dass diese Summe zustande kam, ein dickes Dankeschön!
Akustikdecken in den Klassenräumen

In den Herbstferien wurde in der A-L-S kräftig gearbeitet: Alle Klassenräume erhielten Akustikdecken. Diese Maßnahme war dringend erforderlich, um die viel zu langen Nachhallzeiten „in den Griff“ zu bekommen.
Jetzt ist der Unterricht für Schüler und Lehrer aus akustischer Sicht wesentlich entspannter. Bei Besprechungen in Kleingruppen schaukelt sich der Lärmpegel nicht mehr hoch, auch erscheinen Nebengeräusche längst nicht mehr so störend und laut. So gesehen stellt auch diese bauliche Maßnahme eine qualitative Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit der Schule dar. Dem Schulträger ein ganz herzliches Dankeschön für diese sinnvolle Investition!
Dritter Platz beim Schülerlauf!

Gratulation an alle Lollsläuferinnen und Lollsläufer! 52,04% aller A-L-S-ler haben sich am Lollslauf beteiligt und mitgeholfen, dass wir in der Schülerwertung erneut den dritten Platz erzielen konnten! Super!
Außerdem konnten einige Schülerinnen und Schüler in der Einzelwertung tolle Platzierungen erreichen: Beim 1,3km-Lauf erreichten Lisann Garweg und Luisa Hildebrandt in der Gruppe der jüngsten weiblichen Teilnehmer den 2. und 3. Platz! Beim 5km-Lauf konnte Yannik Gress in der Altersklasse Schüler D den 8. Platz erzielen, dicht gefolgt von Zoe Kunze, die auf dem 10. Platz landete! Glückwunsch zu den tollen Ergebnissen!
Ferien!

Das Team der Astrid-Lindgren-Schule Hauneck wünscht allen schöne Herbstferien!
Der Unterricht beginnt wieder am Montag, den 25.10.2010.
Vielleicht sehen wir uns ja beim Lollslauf oder auf dem Lullusfest!
Feuer machen ohne Streichholz und Feuerzeug…?
In den vergangenen Tagen haben sich die Kinder der Klasse 2b mit dem Thema „Feuer“ beschäftigt. Dabei ging es unter anderem um die Feuerwehr oder um den richtigen Umgang mit Feuer. Den Höhepunkt der Unterrichtseinheit bildete das Feuermachen nur mit Handbohrer, Weichholz und getrocknetem Gras. Der besondere Dank gilt dabei Philipp Schmitt für seine eindrucksvolle Vorführung!


Aktion mit Nachhaltigkeit
Die Kinder der Klasse 1 haben zusammen mit Conny Herzberg vom REWE-Markt Unterhaun und ihrer Klassenlehrerin Tanja Sippel zwei Apfelbäumchen auf dem Schulgelände der A-L-S gepflanzt. Angeregt durch eine Nachhaltigkeits-Aktion bei REWE kam Frau Herzberg auf die Idee, den Kindern der Schule die Bäume zu schenken. Bei der Pflanzung griff sie selbst tatkräftig zum Spaten und hatte sogar noch weitere Überraschungen für die Kinder mit dabei: In der anschließenden Pause konnten sich alle Schülerinnen und Schüler der Schule über ein gesundes Pausenfrühstück mit Äpfeln und Bananen freuen. Außerdem erhielten alle ein Schülerheft mit kindgerechten Ideen zur ausgewogenen Ernährung. Und damit die Bewegung auch nicht zu kurz kommt, erhielt die Schule noch mehrere Springseile für die Spielausleihe und den Sportunterricht. Wir sagen: Dankeschön!

