Aktionswoche „Zu Fuß zur Schule“

Frankfurt  – Es ist ja meistens gut gemeint, wenn Eltern ihre Kinder morgens zur Grundschule bringen. Doch die Großen tun den Kleinen damit keinen Gefallen, denn durch das „Eltern-Taxi“ lernen die Kinder erst mit Verzögerung, sich sicher im Straßenverkehr zu bewegen. Besser ist es, die Kinder – sofern möglich – zu Fuß gehen zu lassen. Darauf weist die Unfallkasse Hessen (UKH) aus Anlass der Aktionswoche „Zu Fuß zur Schule“ hin, die vom 22. September bis 1. Oktober stattfindet. Kinder, die an der frischen Luft zur Schule gehen, erleben ihre Umwelt aktiv. Sie lernen auch, selbst Verantwortung im Straßenverkehr zu übernehmen und gehen Schritt für Schritt sicher in Richtung Selbstständigkeit. Die Bewegung hat weitere Vorteile. Sie stärkt die Abwehrkräfte, beugt Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Haltungsschäden und Übergewicht vor. Im Auto dagegen ist die Bewegungsfähigkeit der Kinder eingeschränkt, sie werden bequem und dazu verleitet, Anstrengungen zu vermeiden. „Es hat sich auch gezeigt“, sagt UKH-Geschäftsführer Bernd Fuhrländer, „dass Kinder, die zu Fuß zur Schule gehen, besser in räumlichen Zusammenhängen denken können, als wenn sie gefahren werden. In der Schule ist dies ein Vorteil, etwa im Fach Mathematik.“
Apropos Schule: Wenn Kinder ihre Erlebnisse schon auf dem Schulweg mit ihren Freunden austauschen, sind sie eher bereit für den Unterrichtsstoff. Sie lernen dann ruhiger und konzentrierter als Kinder, die ihre Kumpel erst in der Klasse sehen und sich erst einmal „ausquatschen“ wollen.

Die Unfallkasse Hessen ist die gesetzliche Unfallversicherung für rund 900.000 hessische Schulkinder. Der Versicherungsschutz ist kostenfrei. Weitere Informationen rund um die gesetzliche Schülerunfallversicherung gibt es unter www.ukh.de.

Extra für Schulanfänger und ihre Eltern ist die neue Webseite zur Verkehrserziehung www.molli-und-walli.de konzipiert worden.

Originaltext: Unfallkasse Hessen

Schnecken-Forscher

Wie bewegt sich eigentlich eine Schnecke vorwärts? Was frisst sie am liebsten? Diese und viele weitere Fragen haben sich die Kinder der Klasse 4a überlegt. Zusammen mit ihrer Sachunterrichts-Lehrerin, der Referendarin Sylvana Geller haben sie zwei Terrarien mit Schnecken besiedelt. Jetzt wird viel beobachtet, vermutet und überprüft, um Antworten auf die Fragen zu erhalten. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse!

Vielfache Verabschiedung

Wie immer vor Beginn der Sommerferien hat sich die Schulgemeinde der Astrid-Lindgren-Schule zur Sommer-Vollversammlung im Bürgerhaus getroffen.
Neben sportlichen Ehrungen und fröhlichen Lied- und Gedichtbeiträgen der Klassen stand die Veranstaltung in diesem Jahr ganz im Zeichen von Verabschiedungen:
Zwei vierte Klassen verlassen die A-L-S in Richtung der verschiedenen weiterführenden Schulen, Frau Waldschmidt wechselt zum neuen Schuljahr als Lehrerin an die Ernst-von-Harnack-Schule in Bad Hersfeld, und Frau Witting geht nach der Rekordzeit von 34 Jahren (!) Lehrerinnendasein an der Grundschule in Hauneck in den Ruhestand. Allen Verabschiedeten wünschen wir alles Gute für die Zukunft und viele gute Erinnerungen an die Astrid-Lindgren-Schule!

Zum Sieg geschwitzt

Bei extrem sommerlichen Temperaturen fand am 01.07.2010 das Leichtathletikfest der Grundschulen des Kreises Hersfeld-Rotenburg statt. In ihrer Wertungsgruppe belegte dabei die Schulmannschaft der Astrid-Lindgren-Schule den ersten Platz! Herzlichen Glückwunsch an alle zehn Sportlerinnen und Sportler!

Abschlussfest der 4b

Am Freitag, 25.06.2010 feierte die Klasse 4b ihr Abschlussfest auf dem Schulhof der A-L-S. Alle Eltern und Kinder kamen gut vorbereitet zur Feier: Die Eltern sangen ein Lied für die Lehrkräfte und Kinder, Sketche und Lieder wurden aufgeführt und voller Wehmut wurden Geschenke übergeben. Den Höhepunkt bildete dann noch die gemeinsame Übernachtung in der Schule.

Besuch in der Kirche

Unter Begleitung von Frau Waldschmidt haben die beiden ersten Klassen die Kirche in Unterhaun besucht. Gemeinsam  haben sich die Kinder auf die Suche nach „Kirchenschätzen“ begeben. Ein begehbarer Segens-Weg wurde ausprobiert. Natürlich war auch das Ausprobieren der Orgel zusammen mit Herrn Jakob eine ganz spannende Angelegenheit…!

Herbstfest an der A-L-S

Das Herbstfest wird am 02.10.2010 in der Zeit von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr stattfinden. Notieren Sie sich diesen Termin doch einfach schon mal in Ihrem Kalender!

Onlinebefragung zur Schulinspektion

An der Onlinebefragung zur Schulinspektion haben sich bisher leider nur sehr wenige Eltern beteiligt…
Bis zum 25.06.2010 können Sie noch an der Befragung teilnehmen! Bitte nehmen Sie sich doch ca. 20min Zeit für die A-L-S! Danke!

Neue Lärmschutzwand

Auf unserem Mini-Fußballfeld wird beim Spielen die Bande gerne mit einbezogen. Das „rumst“ schon mal so laut, dass es für die Nachbarn eine zu große Belastung wurde. In vielen Gesprächen und auf der Grundlage von Lärmgutachten wurde beschlossen, dass eine Lärmschutzwand Abhilfe schaffen sollte. Der Kreis Hersfeld-Rotenburg als Schulträger und die Gemeinde Hauneck haben keine Mühen und Kosten gescheut und gemeinsam das Projekt „Lärmschutzwand“ geschultert. Dafür schon mal im Namen aller fußballspielenden Kinder Haunecks ein herzliches Dankeschön!
Jetzt kann im Rahmen der geltenden Benutzungszeiten das Spielfeld endlich voll genutzt werden und die Nachbarn können wieder entspannt im Garten sitzen! Und an den neuen Anblick der Wand werden wir uns bestimmt auch irgendwann noch gewöhnen…

Fahrrad fahren – aber sicher!

Fit für den Straßenverkehr – so könnte das derzeitige Motto des Verkehrsunterrichts in beiden vierten Klassen lauten. Zusammen mit Herrn Wegener von der Polizei fahren die Kinder in kleinen Gruppen durch die Straßen Haunecks, um in ihrem Realraum mit der Bedeutung der Verkehrszeichen und den Regeln des Straßenverkehrs vertraut zu werden. Begleitet werden sie stets von einem Elternteil. Daher auch auf diesem Wege: Danke für die Mithilfe! Den Abschluss des Fahrtrainings bildet in einigen Tagen eine praktische und theoretische Prüfung. Wir drücken allen Viertklässlern die Daumen!

Wasser begeistert!

In der Klasse 1b arbeiten die Kinder an ihrer „Wasser-Werkstatt“. Durch einfache Experimente finden sie selbst heraus, welche Dinge schwimmen können, wie man Knete zum Schwimmen bringt oder wie man eine funktionierende Wasserleitung bauen kann. Ihre Erkenntnisse notieren die Kinder in Beobachtungsbögen. An der konzentrierten Arbeitsatmosphäre konnte man gleich sehen: Wasser ist eben ein begeisterndes Element!

Unschlagbar!

Am 08.06.2010 fand das Fußballfest der Grundschulen des Landkreises Hersfeld-Rotenburg statt. Parallel zu den Spielen musste dort ein Geschicklichkeitsparcours absolviert werden, bei dem es auf Balltechnick und Zielsicherheit ankam.
Die Schulmannschaft der A-L-S war von ihrem Trainer Hans-Werner Kappe bestens vorbereitet worden. So konnte die Mannschaft in keinem Spiel bezwungen werden. Mehr noch: Unser Torwart Johannes ließ in den Spielen keinen (!) Gegentreffer zu. Im entscheidenden Elfmeterschießen des Endspiels hielt er den entscheidenden Ball. Super!
Wir gratulieren allen Spielern der A-L-S zu diesem grandiosen Sieg! Für ein Jahr darf der riesige Wanderpokal nun in der Schule in Unterhaun stehen.
Hoffentlich guckt sich die Deutsche Nationalmannschaft für die WM in Südafrika ein bisschen was von unseren Fußballern ab…

Jetzt kann geSCHACHert werden

Ab dem kommenden Schuljahr könnte es endlich klappen:
An der A-L-S wird es eine Schach-AG geben, in der man die Grundlagen dieses interessanten Spiels erlernen kann.
Dank der finanziellen Unterstützung durch den Förderverein haben wir nun schon einmal insgesamt acht Schach-Sets mit Schachbrettern und Figuren kaufen können. Außerdem gab es noch drei Schach-Uhren und ein großes Demonstrationsbrett mit dazu.
Wir sagen: D A N K E !

Bundesjugendspiele

Mann, was hatten wir für ein Glück! Trotz schlechter Wettervorhersage konnten die Bundesjugendspiele am 31.05.2010 zum Teil bei strahlendem Sonnenschein stattfinden! Den Regenschirm haben wir überhaupt nicht gebraucht!

Alle Kinder haben ihr Bestes gegeben. Besonders beeindruckend war es, dass alle auch mit den etwas langsameren 800-Meter-Läufern mitgefiebert und sie angefeuert haben! Super!

DANKE nochmals an alle Helferinnen und Helfer!

Schulinspektion nimmt A-L-S unter die Lupe

Am 24. und 25. August 2010 wird ein Schulinspektions-Team bei uns an der Schule sein. Ziel dieser Schul-„Begutachtung“ ist es, die Stärken und Entwicklungsbereiche der Schule herauszustellen. Dazu werden neben Hospitationen des Unterrichts auch Online-Fragebögen für Eltern, Schüler und Lehrkräfte ausgewertet. Wir sind auf die Ergebnisse gespannt!

Vier neue Räder für Verkehrsunterricht

Dank einer großzügigen Spende des Second-Hand-Basar-Teams Unterhaun konnten wir vier neuwertige Räder für den Verkehrsunterricht anschaffen. So ist es uns nun möglich, auf dem Schulhof einen Geschicklichkeits-Parcours aufzubauen, um wichtige Grundlagen für’s Fahrradfahren zu üben. Es ist nämlich gar nicht so einfach, einhändig zu fahren oder sich während der Fahrt umzugucken… 😉

Webseite erstellt mit WordPress.com.

Nach oben ↑